Home News Abo Bücher eBooks Veranstaltungen Berater-Magazin Datenbank
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
19.06.2017
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Bericht über die Sitzungen am 8./9.6.2017 in Berlin

 

11. Gemeinsame Sitzung von IFRS- und HGB-Fachausschuss

In dieser Sitzung setzten die Fachausschüsse des Deutschen Rechnungslegungs Committee (DRSC) ihre Diskussion des Entwurfs des Änderungsstandards Nr. 8 (E-DRÄS 8) fort, der die sich aus dem CSR-RLUG ergebenden Änderungen und Erweiterungen von DRS 20 behandelt. Es wurden überwiegend redaktionelle Änderungen und klarstellende Ergänzungen in den entworfenen Textziffern beschlossen. E-DRÄS 8 wird voraussichtlich in der 25. Kalenderwoche zur Kommentierung veröffentlicht.

 

32. Sitzung des HGB-Fachausschusses (HGB-FA)

Der HGB-FA erörterte den Entwurf des Standards zur Währungsumrechnung, der durch die DRSC-Arbeitsgruppe Währungsumrechnung finalisiert wurde. Der künftige Standard soll den Titel „Währungsumrechnung im Konzernabschluss“ tragen. Der Standardentwurf wird noch  2017 zur Kommentierung veröffentlicht.

 

55. Sitzung des IFRS-Fachausschusses (IFRS-FA)

Zu Beginn der Sitzung setzte der IFRS-FA seine Diskussion der Vorschläge im IASB-Diskussionspapier Disclosure Initiative – Principles of Disclosure fort. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die vorgeschlagenen Unterscheidung zwischen Hauptbestandteilen und Anhangangaben im IFRS-Abschluss, die Einführung von Grundsätzen wirksamer Kommunikation sowie die Anwendung von Querverweisen auf Informationen außerhalb des IFRS-Abschlusses.

In Vorbereitung auf das Indossierungsverfahren von IFRS 17 "Insurance Contracts", der am 18.5.2017 vom IASB veröffentlicht wurde, wurde der IFRS-FA anschließend über die verschiedenen Versicherungszweige und ihre jeweiligen Versicherungsprodukte informiert.

Abschließend lag dem IFRS-FA ein Entwurf des Konsultationsdokuments „E-DRSC-Anwendungshinweis IFRS (DRSC E-AH 4)“ betreffend IFRS 2 "Anteilsbasierte Vergütungen" zur Verabschiedung vor. Der IFRS-FA beschloss, den Entwurf nach Umsetzung der beschlossenen Anpassungen zur Kommentierung zu veröffentlichen.

(PM DRSC vom 16.6.2017)

stats