R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
BB-Standpunkte
22.05.2014
BB-Standpunkte
Schaeffler: Eric Soong verstärkt Compliance-Organisation

Eric Soong (47) übernimmt zum 1. Oktober 2014 als Chief Compliance Officer (CCO) die Leitung des neu geschaffenen Bereichs „Compliance & Corporate Security" bei der Schaeffler Gruppe. Er berichtet direkt an Klaus Rosenfeld in dessen Funktion als Finanzvorstand der Schaeffler AG.

Im Bereich „Compliance & Corporate Security“ wird zukünftig neben den weltweiten Compliance-Aktivitäten mit den Schwerpunkten Kartellrecht, Wirtschaftskriminalität und Korruptionsbekämpfung auch die weltweite Zuständigkeit für die Unternehmenssicherheit angesiedelt. Ein besonderer Schwerpunkt des neuen Bereichs wird die weitere Stärkung der weltweiten Compliance- und Governance-Prozesse und die Weiterentwicklung des Compliance Management Systems der Schaeffler Gruppe sein.

„Mit Herrn Soong gewinnen wir einen herausragenden Experten, der über langjährige internationale Erfahrung im Bereich Risikomanagement und Compliance verfügt. Mit seiner Einstellung und der geplanten Stärkung des Compliance-Bereichs setzen wir ein weiteres wichtiges Zeichen, dass das Thema Compliance bei der Schaeffler Gruppe höchste Priorität hat," sagte Klaus Rosenfeld.

Eric Soong war vor seinem Wechsel zur Schaeffler Gruppe bei der UBS Deutschland AG tätig, wo er als Chief Compliance Officer die Compliance-Aktivitäten verantwortete und sich intensiv mit allen Fragen zur Sicherstellung regelkonformer Geschäftspraktiken befasste. Davor war er in verschiedenen Positionen im In- und Ausland in den Bereichen Compliance und Risikomanagement für die WestLB und die Deutsche Bank tätig. Der gebürtige Deutsche mit chinesischen Wurzeln studierte an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Er ist Mitglied des Vorstands des Bundesverbandes Deutscher Compliance Officer (BDCO).

(PM Schaeffler vom 22.5.2014)

 

Hinweis der Redaktion: Der dfv Mediengruppe – Fachbereich Recht und Wirtschaft – ist Soong als Jurymitglied und Laudator im Rahmen der Verleihung des Deutschen Compliance-Preises verbunden. Die Preisverleihung erfolgte am 20.3.2014 auf der vom Compliance Berater veranstalteten Deutschen Compliance Konferenz in Berlin. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Konferenz mit Ihnen vom 25.-27.3.2015 in Berlin.

Kommentare (Kommentieren)

Wir sind stets um Qualität bemüht. Deshalb wird Ihr Beitrag erst nach kurzer Prüfung durch unsere Redaktion sichtbar sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

stats