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BB-Standpunkte
22.09.2014
BB-Standpunkte
Frank Straub: Was kann Compliance zur Wertsicherung im Unternehmen beitragen?

Mit dem für uns gewöhnungsbedürftigen Begriff COMPLIANCE, übersetzt Übereinstimmung, verbindet  man heute viel mehr als seine ursprüngliche Bedeutung. Aus der Forderung nach Übereinstimmung mit Gesetzen, Regeln und Vorschriften hat sich ein Werteanspruch entwickelt, der insbesondere in der Wirtschaft zu einem beherrschenden Thema geworden ist. Damit ist nicht nur gemeint, tun zu dürfen, was legal ist, sondern auch, was legitim ist, d. h. nur das zu tun, was sich gehört.

 

Nach dem ursprünglich nur moralischen Anspruch hat man erkannt, dass daraus auch ein handfester Erfolgsfaktor werden kann. Werte schaffen Wert oder wie die Amerikaner so treffend formulieren „Business Values drive the value of Business". Es gilt zwischenzeitlich als unbestritten, dass Compliance, in diesem Sinn verstanden, einen wesentlichen Einfluss auf die Werterhaltung und Wertsteigerung eines Unternehmens hat. Dies konnte in umfangreichen Untersuchungen nachgewiesen werden. Heute gilt es als gesichert, dass Compliance diese Wirkung hat.

 

Während die Rücksicht vor Gesetzen, Regeln und Vorschriften inzwischen in der westlichen Industriekultur zunehmend zur Selbstverständlichkeit geworden ist, sind wir erfreulicherweise auf dem besten Weg zu einem umfassenden Wertverständnis. Zentraler Bestandteil sind dabei die Menschen, die im Mittelpunkt stehen müssen. Die Wirtschaft ist für die Menschen da und nicht umgekehrt. Dieser Ansatz erzeugt Motivation und Identifikation, Schlüsselfaktoren für nachhaltig erfolgreiche Unternehmen.

 

Motivierte Menschen arbeiten mehr, sind kreativer und begeistern ihr Umfeld. Gelebte Compliance ist ein unverzichtbarer Hebel hierfür. Sie darf aber nicht nur aus Richtlinien und Nachhaltigkeitsbroschüren bestehen, sondern muss ernsthaft, beständig und überzeugend gelebt bzw. vorgelebt werden. Um dies zu erreichen, ist aufwendige Kulturarbeit unverzichtbar. Dies gilt vor allem für große Unternehmen, wo die persönliche Reichweite der Führungspersönlichkeiten und ihre Vorbildfunktion nicht mehr ausreichen.

 

Kulturarbeit ist aber Chefsache. Compliance- Beauftragte oder gar Compliance-Abteilungen sind damit überfordert. Ihre Aufgabe ist, die dokumentarischen Grundlagen für einen Wertanspruch zu schaffen und auch die Einhaltung der Wertegrundsätze im Auge zu behalten.

 

Compliance trägt nur dann maßgebend zur Werterhaltung bzw. Wertsteigerung bei, wenn sie gut und überzeugend organisiert und durch ständigen nachhaltigen persönlichen Einsatz gelebt wird und man ausdauernd ist, also die Bereitschaft mitbringt, sich auf „einen langen Marsch" zu begeben.

 

Es dauert Jahre, um eine positive Unternehmenskultur zu erreichen. Dazu gehört auch Kontinuität. Eine hohe Fluktuation in der obersten Führung erschwert eine nachhaltige Kulturentwicklung, ein Grund, warum Familienunternehmen im Vorteil sind.

 

Wer also den Wert seines Unternehmens nachhaltig fördern will, darf auf eine glaubwürdige und ausdauernde Compliance nicht verzichten. Also keine langfristige Wertsicherung bzw. Wertesteigerung ohne gelebte Compliance.

 

AUTOR

Frank Straub, Enkel des Firmengründers der BLANCO und Mitgründers der E.G.O. Blanc und Fischer. Seit 1976 Mitglied Verwaltungsrat E.G.O. Blanc und Fischer Gruppe. 1985 Geschäftsführer Controlling/Finanzen BLANCO Gruppe. Ab 1993 Vorsitzender der Geschäftsführung. Seit 2009 Vorsitzender Verwaltungsräte BLANCO-Gesellschaften (BLANCO und BLANCO Professional). Mitglied Bundesvorstand Wirtschaftsrat, Mitglied Kuratorium Stiftung Familienunternehmen sowie Kuratorium AFS.

 

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